Startseite

Aktuelles

Sommerbetreuung

Do. 16.07.2020

In diesem Jahr haben wir aufgrund des Mehrbedarfs an Betreuung wegen Covid19, unseren Kindergarten im Sommer acht Wochen geöffnet. Nach Voranmeldung können die Kinder den Kindergarten von 7.00-13.00 Uhr und dienstags und donnerstags von 7.00-17.00 Uhr besuchen. Ein paar wenige Tage bleiben geschlossen, da an diesen zu wenig angemeldete Kinder sind. Grundsätzlich ist der Sommer so gut besucht wie noch nie.

Schon seit Jahren pflegen wir im Sommer eine gut gelingende Kooperation mit dem Kindergarten St. Anton.

Heuer steht das Angebot zum erstenmals auch vandanser Kindern im Volksschulalter zu Verfügung.

Wir sind stolz, dass wir ein so flexibles Angebot bieten können und hoffen, dass sich die Kinder wohl fühlen und viel Freude am gemeinsamen Spiel haben.

Schönen Sommer euch allen!

Faschingsdienstag

Do. 27.02.2020

JÖRI-JÖRI-HO…

… hieß es zum Faschingshöhepunkt bei den „Mäschgerle“ bei uns im Kindergarten. Dieses Jahr gab es verschiedenen Stationen, bei denen sich die Kinder so richtig austoben konnten aber auch ihre Kreativität unter Beweis stellen konnten. Eine tolle Schminkstation zauberte uns Prinzessinnen, Katzen, Spidermans, Piraten aber auch Polizisten in den Kindergarten.
Zur Stärkung gab es eine tolle Jausestation und auch die Vandanser Funkenzunft brachte uns leckere Faschingskrapfen. Vielen Dank dafür!

Bei Spiel und Spaß im Turnsaal ließen wir dann den heurigen Fasching ausklingen.

Faschingsumzug

Do. 20.02.2020

Jöri Jöri Ho.

Unter dem Motto ,,Helden der Zukunft“, gingen wir auch dieses Jahr wieder mit den Kindern beim Vandanser Faschingsumzug mit. Hier konnten wir unsere lang erarbeiteten Kostüme präsentieren und feierten gemeinsam ein schönes Fest. Wir danken der Funkenzunft Vandans für die leckeren ,,Zuckerle“, sowie Würstchen und Limo.

Clown Dido

Do. 20.02.2020

Sicherheitsclown SCHLOTTERHOS

In der Faschingszeit besuchte der Sicherheitsclown Schlotterhos von Sicheres Vorarlberg den Kindergarten Vandans. Auf unterhaltsame, tollpatschige Art und Weise wurden die Kinder in das abwechslungsreiche Programm rund um das Thema „Gefahren im Haushalt“ miteinbezogen.

Bereits im Vorfeld wurde mit den Kindern das Thema Unfallvorbeugung spielerisch erarbeitet. Anhand von Geschichten, Gesprächen, aber auch bei div. Spielen, Bastelarbeiten oder beim gemeinsamen Kochen wurden immer wieder aktuelle Unfallgefahren besprochen. Dabei bewiesen sich die Kinder als richtige „Sicherheitsexperten“.

Den Höhepunkt bildete der Besuch von Sicherheitsclown Schlotterhos. Durch den Auftritt wurde das spielerisch erarbeitete Wissen vertieft und die Kinder hatten viel Spaß dabei, Clown Schlotterhos auf seine Fehler und die lauernden Gefahren (zB Gefahrensymbolen auf Lebensmittelflaschen, Stürze, Verbrennungen, Verbindung Strom/Wasser, …) lautstark hinzuweisen.

Wir danken dem Sicherheitsclown SCHLOTTERHOS für den gelungenen & tollen Auftritt!

 

 

 

Skiwoche

Fr. 07.02.2020

Auch heuer durfte der Kindergarten Vandans eine sportliche Woche im Skigebiet Golm erleben. Wir danken recht herzlich den tollen Skilehrer/innen von der Schneesportschule Golm, Sport Wilhelmer für die Skiausrüstung und der Gemeinde Vandans für die finanzielle Unterstützung.

Wir danken auch den Eltern, die den Kindern ermöglichen, das Skifahren zu erlernen.

Kindergartenanmeldung

Mo. 27.01.2020

Die Anmeludung für das Kindergartenjahr 2020/21 findet am Montag, 17.02.2020 von 14-16 Uhr statt. Alle Kinder die bis zum 31.08.2020 vier Jahre alt werden, bekommen in den nächsten Tagen eine Einladung mit genaueren Informationen per Post. Jene Kinder, die jünger sind, dürfen sich am selben Tag in der Kleinkindgruppe ,,Schnäggahüsle" anmelden.

Anmeldung Schnäggahüsle für 2020/21

Di. 14.01.2020

Anmeldung Kindergruppe Schnäggahüsle 2020/21

 

Die Anmeldung für das neue Kindergruppenjahr 2020/21  findet am Montag, den 17.Februar von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr statt. Alle Kinder, die bis zum 31.08.2020 das 2. Lebensjahr vollendet haben, haben die Möglichkeit, sich in der Kleinkindbetreuung Schnäggahüsle für 2 oder 3 Vormittage/ Woche  anzumelden.

 

Es werden zwei Module zur Anmeldung angeboten:

Modul 1: 08.00-12.00 Uhr

Modul 2: 07.00-13.00 Uhr

 

An diesem Nachmittag haben die Kinder die Möglichkeit, mit ihren Eltern die Räumlichkeiten und die Betreuerinnen kennenzulernen.

 

Für eventuelle Fragen kontaktieren sie bitte das Schnäggahüsle-Team.

 

INFO: Schnäggahüsle

           05556/73910-14

 

Besuch am Bludenzer Weihnachtsmarkt

Do. 19.12.2019

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Trotz der warmen Temperaturen schmeckten die ,,Küchle“ am Bludenzer Weihnachtsmarkt hervorragend. Auch für unsere Wunschzettel fürs Christkind haben wir einen Platz auf dem Weihnachtsbaum gefunden.

Straßen 1x1

Do. 19.12.2019

Im November war es wieder einmal so weit und der Kindergarten Vandans bekam Besuch vom ÖAMTC Österreich. Dieser Besuch war vor allem für alle älteren Kinder ein Highlight, da sie einen Vormittag lang, Neues und Altes vom Straßenverkehr hörten und auch ausprobieren durften. Wir staunten nicht schlecht, als die Kinder schon sehr viel über das Verhalten im Straßenverkehr wussten. Jedoch waren sie auch sehr neugierig als die ÖAMTC Beauftragte ihnen neue Sachen erklärte und sie dies auch ausprobieren durften. Es war ein toller abwechslungsreicher Vormittag, da immer wieder zu den Übungen Spiele eingebaut wurden. Am meisten motivierte die Kinder, die Rolle eines Polizisten zu übernehmen und genau darauf zu achten, ob jeder die Übungen richtig ausführt.

 

Ein herzliches Dankeschön an den ÖAMTC, dass er uns jedes Jahr aufs Neue Besucht und die Kinder für den Straßenverkehr vorbereitet.

Weihnachtsferien im Schnäggahüsle

Mo. 16.12.2019

Das Schnäggahüsle ist von Montag, 23.12.2019 bis Montag, 06.01.2020 geschlossen. Wir wünschen euch Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Wir freuen uns, euch am Dienstag, den 7. Jänner gesund und munter wiederzusehen!

euer Schnäggahüsleteam

Aus dem Fenster schau ich raus, suche nach dem Nikolaus ...

Do. 12.12.2019

Am Namenstag des Heiligen Nikolaus‘ konnten wir es kaum glauben, dass uns der Nikolaus noch nicht im Kindergarten gefunden hatte. Also spazierten wir durch den Wald in der Hoffnung irgendwo den Nikolaus anzutreffen. Beim Gemsle-Spielplatz angekommen, erblickten wir sogleich den Nikolaus mit seinem Gehilfen. Jede Gruppe wurde vom Nikolaus mit einem Sack voll mit leckeren Nüssen, saftigen Mandarinen, feinen Lebkuchen, würzigen Spekulatius und Schokonikoläusen beschenkt. Zum Dank sangen wir unser Nikolauslied und trugen das Nikolausgedicht vor. Wieder im Kindergarten angekommen durfte jedes Kind seine selbstgemachte Nikolausdose mit den verschiedenen Gaben befüllen und auch bei der gemeinsamen Nikolausjause konnten wir einen Teil davon genießen.

Ich geh mit meiner Laterne

Di. 19.11.2019

 

 

 

 

 

 

 

Am 11.11.2019 war es endlich soweit und wir feierten gemeinsam unsere St. Martinsfest. Schon im Vorfeld arbeiteten die Kinder im Kindergarten fleißig an ihren Laternen und wir übten einen Laternentanz, sowie ein Gedicht. Am Tag des Festes trafen wir uns um 17:00 Uhr beim Gemeindeamt Vandans, von wo aus der Laternenzug losging. Uns allen voran ritt der heilige St. Martin auf seinem Pferd und so gingen wir singend bis zum Kindergartenparkplatz. Dort angekommen trugen die Kinder den Tanz und auch das Gedicht vor. Der Abend endete mit einem gemütlichen Beisammensein bei Tee und Most und einer leckeren Jause, die von den Eltern zubereitet wurde. Danke für eure Mithilfe!

Auch ein großer Dank gilt dem Bauhof für die Hilfe bei den Auf- und Abbauarbeiten, sowie Markus Bergthaler für den leckeren Glühmost.

Apfelbaum schütteln bei Oskar Neher

Di. 29.10.2019

Im Oktober war es endlich soweit und der Kindergarten Vandans durfte Oskar Neher bei der Apfelernte helfen. Voller Vorfreude lief der gesamte Kindergarten in den Garten von Oskar Neher mit seinen wundervollen Apfelbäumen. Die Kinder staunten nicht schlecht, wie viele Äpfel an den Bäumen hingen. Bevor es aber los ging und wir die Bäume schütteln durften, erzählte uns Oskar noch einiges Wissenswertes über die verschiedenen Äpfel und Apfelsorten. Er zeigte uns zum Beispiel den Boskop-Apfel oder auch den Rotapfel, welcher innen rot gefärbt ist. Außerdem durften die Kinder lecker gedörrte Apfelchips probieren. Gestärkt ging es dann los und Oskar Neher kletterte auf den ersten Apfelbaum und schüttelte kräftig die Äste. Die Kinder stürmten los und waren voller Tatendrang am Apfelernten. Einige Kinder ließen es sich nicht nehmen, in den frisch geernteten Apfel genüsslich reinzubeißen J. Als Dankeschön für die Hilfe bei der Apfelernte, bekamen wir für den Kindergarten einige Äpfel. Gemeinsam haben wir daraus leckeren Apfelkuchen und Dörräpfel gezaubert.

 

Ein herzliches Dankeschön an Oskar Neher, dass wir helfen durften die Apfelbäume zu schütteln.

Besuch im Jufa

Di. 29.10.2019

Im Oktober war es endlich soweit und der Kindergarten Vandans machte einen Ausflug ins JUFA in Gantschier. Schon die Anreise mit dem Bus zum JUfA war ein besonderes Erlebnis für die KinderJ. Gut gelaunt und voller Vorfreude sind wir zum Gemeindezentrum gelaufen. Als dann alle im Bus saßen, konnten wir pünktlich starten. Die Fahrt ist für unsere Großen und Kleinen immer ganz spannend und lustig. Im JUFA angekommen haben wir uns dann alle erstmal kräftig mit unserer Jause gestärkt. Nun konnte das Abenteuer endlich losgehen. Voller Motivation und Tatendrang haben sich die Kinder ins Geschehen gestürzt und die verschiedenen Ebenen erprobt und erkundet. Sie konnten beim Klettern, Hüpfen, Toben oder Balancieren in unterschiedlichen Schwierigkeiten ihr Können unter Beweis stellen. Aber auch das Rutschen oder Wippen machte ihnen sehr viel Spaß.
Es war für jeden etwas dabei, egal ob mutig oder noch etwas zurückhaltend, bei keinem Kind kam Langeweile auf. Leider ging die Zeit so schnell vorbei, dass die meisten Kinder gerne noch länger geblieben wären. Als wir dann im Zug Richtung Kindergarten saßen, machte sie bei dem ein oder anderen Kind dann doch noch die Müdigkeit bemerkbar.

Danke ans JUFA Team, dass wir kommen durften. Wir bedanken uns ebenfalls bei der Montafoner Bahn für die Kinderfahrkarten.

Exkursion zur Montafoner Bahn in Schruns

Di. 29.10.2019

Am Freitag den 18. Oktober durften die Kinder des Kindergarten Vandans unser „Muntafunerbähle“ genauer erkunden. Mit der Bahn ging es vom Bahnhof Vandans Richtung Schruns. Als die über 60 Kinder an der Endstation in Schruns ankamen, wurden wir vom MBS-Team gespannt erwartet. Zuerst bekamen wir eine Führung durch den Zug. Die meisten Kinder saßen das erste Mal auf dem Sessel des Lockführers/führerin. Anschließend wurde uns die Garage und die Werkstatt der Züge gezeigt. Viele Kinder kamen aus dem Staunen nicht mehr raus: „Puua! Do stohn aber mortz Maschinana hinna!“. Nach der Führung hatten sich die Kinder eine leckere Jause verdient. Als alle Kinder ihren Buttergipfel und ein Saft gegessen und getrunken hatten, traten wir die Heimreise an. Mit dem Zug ging es zurück in den Kindergarten.

Vielen Dank an das Team der MBS, für die tolle und vor allem interessante Führung sowie auch für die leckere Jause.