Startseite

Aktuelles

Probier’s mal mit Gemütlichkeit

Do. 04.07.2019

Das Kindergartenjahr ist vorüber und das bedeutet Abschied nehmen, vor allem für die angehenden Schulkinder. Um dieses Jahr gebührend zu feiern, arrangierten wir eine Abschlussfeier mit vielen Stationen für Spiel und Spaß. Anschließend kamen die Eltern, für die wir zum Abschluss Lieder und Gedichte aufführten.

 

Wichtige Informationen

Wir öffnen unsere Tore wieder am 29.07.2019 für den Sommerkindergarten.

Unser Elternabend findet am Donnerstag, 05.09.2019 um 20:00 Uhr statt.

Der Kindergartenbeginn ist für alle Kinder am Montag, 09.09.2019.

 

Wir wünschen allen einen schönen, entspannenden Sommer und eine erholsame Zeit!

 

Abenteuer - Abschluss - Abend

Fr. 28.06.2019

Um die angehenden Schulkinder noch einmal vor Kindergartenschluss hochleben zu lassen, veranstalteten wir letzten Donnerstag den legendären „Abenteuer – Abschluss – Abend“ voller Überraschungen.

Nachdem die „Großen“ ganz aufgeregt angekommen sind, startete unser Abend mit einem Besuch von Kasperl und Seppel. Bald machten wir uns auf den Weg zum Gemsle-Spielplatz, wo jeder sein eigenes Würstchen grillen konnte.

Die Kinder haben im Wald sogar eine alte Schatzkarte gefunden, die uns zu einem geheimen Schatz beim Kindergartenspielplatz führte! Zum Glück waren in der Schatzkiste viele Geschenke, die die Kinder für die Schule gut gebrauchen können.

Nach einem Eis und Spielen mit dem Schwungtuch war dieser spannende und abenteuerlustige Abend leider schon zu Ende.

Wir wünschen den angehenden Schülern für den Schulstart im Herbst alles Gute!

 

 

Hurra, Hurra, die Rettung war da

Mi. 26.06.2019

Dahem isch, wo mi Herz isch

Mo. 20.05.2019

„Wo ist mein daheim?“ Die Antwort auf diese Frage durfte jedes Kind bei den G’sund- und Glücklich-Tagen in seiner Gruppe geben.

Wir machten uns nämlich mehrere Tage zu Fuß und mit dem Bus auf den Weg, um herauszufinden, wo die Kinder aus unserer Gruppe zu Hause sind. Dabei konnten wir erkunden wer in der Nähe voneinander wohnt und welche Attraktionen Vandans zu bieten hat.

Dank dieser Tage kennen wir uns nun bestens in unserem Heimatort aus und sind waschechte Vandans-Profis geworden!

Muttertagsfeiern

Do. 09.05.2019

Weil du mich am besten kennst,
liebevoll beim Namen nennst.

Weil du mit mir Zeit verbringst,
mit mir tanzt und mit mir singst.

Weil du nur das Beste meinst,
mit mir lachst und mit mir weinst.

Bin ich dankbar jeden Tag
und so froh, dass ich dich hab.

 

Juhu endlich Schule!

Do. 02.05.2019

Endlich war es so weit, wir angehenden Schüler durften einen Vormittag ausprobieren, wie es ist in die Schule zu gehen.

Frau Direktorin Stoiser hat uns durch die Klassen und das Schulgebäude geführt, wo uns das ein oder andere bekannte Gesicht begegnet ist.
In einer der ersten Klassen durften wir sogar eine Weile bleiben und mitarbeiten.

 

An dieser Stelle vielen Dank an Frau Stoiser und die Lehrkräfte der Volksschule Vandans für die tolle Zusammenarbeit!

Osterfeier im Kindergarten

Fr. 12.04.2019

Am vorletzten Freitag vor Ostern genossen wir gemeinsam eine feine Osterjause. Anschließend durften wir das Bilderbuchkino „Helma legt die Gockel rein“ in der Bibliothek der Volksschule erleben. Danach erwartete uns noch eine tolle Überraschung, denn der Osterhase war da und hat uns unsere selbstgestalteten Osternester mit leckeren Süßigkeiten befüllt.

Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien gesegnete Ostern und schöne Ferien.

Der Kindergarten startet wieder am Dienstag, den 23. April 2019.

„G’sund- und Glücklich- Tag“ in der Gärtnerei Bitschnau

Mi. 03.04.2019

Passend zu unserem Frühlingsthema "Dr Früahling klopft scho a dr Tür“ besuchten wir die Gärtnerei Bitschnau. Im Kindergarten dreht sich derzeit alles um den Frühling und das Erwachen der Natur. Nun besuchten wir an unserem „G´sund- und Glücklich- Tag“ die Gärtnerei um zu sehen, was dort schon alles blüht und was die Aufgaben eines Gärtners sind.

Bei einer Führung staunten die Kinder über die vielen verschiedenen Pflanzen, die in den Frühbeeten und Glashäusern wachsen. Gärtnerei-Spezialist Stefan zeigte den Kindern besondere Blumenarten und erklärte ihnen ganz genau, wie sie wachsen und was sie dafür benötigen. Die Kinder durften verschiedenste Kräuter, Blumen und Pflanzen bestaunen und an ihnen riechen. Als krönenden Abschluss bekamen wir Samen mit, um diese in unser Hochbeet zu setzten.

Wir möchten uns bei der Gärtnerei Bitschnau für die tolle Exkursion bedanken. 

133 POLIZEI

Fr. 29.03.2019

Anmeldung Kindergruppe Schnäggahüsle 2019/20

Mi. 06.03.2019

Anmeldung Kindergruppe Schnäggahüsle 2019/20

 

Die Anmeldung für das neue Kindergruppenjahr 2019/20 findet am Dienstag, den 12. März 2019 von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr statt. Alle Kinder, die bis zum 31.08.2019 das 2. Lebensjahr vollendet haben, haben die Möglichkeit sich in der Kleinkindbetreuung Schnäggahüsle anzumelden.

 

Es werden zwei Module zur Anmeldung angeboten:

Modul 1: 08.00-12.00 Uhr

Modul 2: 07.00-13.00 Uhr

 

An diesem Nachmittag haben die Kinder die Möglichkeit, mit ihren Eltern das Schnäggahüsle mit deren Betreuerinnen kennenzulernen.

 

Für eventuelle Fragen kontaktieren sie bitte das Schnäggahüsle-Team.

 

INFO: Schnäggahüsle

           05556/73910-14

JÖRI-JÖRI-HO…

Mi. 06.03.2019

… hieß es zum Faschingshöhepunkt bei den „Mäschgerle“ bei uns im Kindergarten.
Bereits am Rosenmontag fieberten unsere kleinen Faschingsnarren beim Kasperltheater „Die verzauberten Krapfen“ mit. Am Faschingsdienstag gingen die Feierlichkeiten heiter weiter. „Kerstin zaubert“ brachte uns mit ihren magischen Kunststücken zum Staunen und die Vandanser Funkenzunft spendierte uns leckere Faschingskrapfen. Bei Spiel und Spaß ließen wir dann den heurigen Fasching ausklingen.

Unser freudiger G'sund- & Glücklich-Tag

Di. 05.02.2019

Das Gefühl „Freude“ stand an unserem „G’sund- und Glücklich-Tag“ dieses Mal im Vordergrund.
Jedes Kind nahm in den Kindergarten mit, was ihm besonders Freude bereitet. Stofftiere, Schultaschen, sowie Spielsachen aller Art, fanden ihren Weg zu uns.
Höhepunkt des Vormittages waren die gesunden und besonders leckeren „Smileybrötchen“, mit denen sich die Kinder selbst eine große Freude bereitet haben

Skiwoche

Mo. 28.01.2019

Bereits zur Tradition geworden ist unsere jährliche Skiwoche auf dem Hausberg Golm.
In dieser Woche verbesserten die Kinder ihr Können auf den Skiern mit Hilfe der Skilehrer der Schneesportschule. Der große Spaß beim Skifahren war für die Kinder ein unvergessliches Erlebnis. Am Ende der Woche fand das Skirennen als großes Highlight des Skikurses statt, bei dem auch einige Eltern und Großeltern mitfieberten.
Bei der anschließenden Preisverteilung im Kinderland Golm jubelten die stolzen Eltern ihren Schützlingen zu.
 

Wir möchten uns an dieser Stelle bei der Gemeinde Vandans für das Sponsoring bedanken.

Weihnachtsfeier

Fr. 21.12.2018

Es funklat a Sternli, a Kerzli brennt,
es lütat a Glöggli. Advent, Advent.

Tuan d’Herza, d’Oga und d’Ohra ofmaha
und tuan vom Lärm zur Stille erwaha!

Es könnt sos passieara – und des wer schad –
S’Chrestkin‘ wer ko und DU net parat!


Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien ließen wir den Advent mit einer gemeinsamen Weihnachtsfeier ausklingen und bekamen sogar einen vorzeitigen Besuch vom Christkind.
Bevor die Feierlichkeiten losgingen, erlebten wir noch ein letztes Mal unser Adventritual.
Anschließend gab es eine leckere Weihnachtsjause mit Lebkuchen, Keksen, saftigen Mandarinen, knackigen Äpfeln und leckeren Nüssen. Als Überraschung fand für uns das Bilderbuchkino von „Marias kleiner Esel“ in der Volksschule statt.
Als wir zurückkamen, erwartete uns noch eine viel schönere Überraschung: das Christkind war da gewesen! Wir konnten sogar noch „goldene Locken“ finden und auch Geschenke hat es jeder Gruppe dagelassen.

 

Das Kindergartenteam wünscht allen besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019!

Der Kindergarten startet wieder am 07. Januar 2018.

 

Ich werde immer stiller in der Adventszeit

Mi. 12.12.2018

Achtsamkeit uns selbst und anderen gegenüber steht bei uns in dieser Adventszeit im Mittelpunkt.

Wir hören jeden Tag einen Teil der Weihnachtsgeschichte, die uns auf dem Weg zur Krippe begleitet. Dabei darf jeden Tag ein anderes Kind die Rolle des Lichtkindes einnehmen und für andere ein Licht sein. Mit dem Inhalt der von den Kindern selbstgestalteten Adventshäuschen tragen die Kinder das Leuchten in ihre Familien weiter und verbreiten auch dort etwas besinnliche Adventsstimmung.

Der Nikolaus war da!

Do. 06.12.2018

Am Namenstag des Heiligen Nikolaus‘ spazierten wir gemeinsam durch den schönen Winterwald mit der Hoffnung irgendwo den Nikolaus anzutreffen. Beim Gemsle-Spielplatz angekommen, erblickten wir sogleich den Nikolaus mit seinem Gehilfen. Jede Gruppe wurde vom Nikolaus mit einem Sack voll mit leckeren Nüssen, saftigen Mandarinen, feinen Lebkuchen und würzigen Spekulatius beschenkt. Zum Dank sangen wir unsere Nikolauslieder und trugen das Nikolausgedicht vor. Wieder im Kindergarten angekommen, konnten wir die vielen Gaben bei einer gemeinsamen Nikolausjause genießen.

Ich geh‘ mit meiner Laterne…

Di. 13.11.2018

Kürzlich fand unsere alljährliche St. Martinsfeier statt.
Mit den hölzernen Laternen, welche die Kindergartenkinder mit ihren Väter bereits beim „Vater-Kind-Abend“ gewerkt haben, zogen wir gemeinsam durch das Zentrum von Vandans.
Beim Kindergartenspielplatz präsentierten die Kinder mit Freude die gelernten Lieder. Ganz besonders war dieses Jahr die meditative Legearbeit, welche das Leben von St. Martin veranschaulichte.
Bei der anschließenden Agape konnten wir den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Wir bedanken uns bei den Mitarbeitern des Bauhofs der Gemeinde Vandans für ihre wertvollen Hilfestellungen bei den Vorbereitungen fürs Laternen-Werken, bei Markus Bergthaler für den Glühmost, bei Julia Netzer für die fabelhaften Fotografien, sowie bei den fleißigen Eltern fürs Backen!

Vater-Kind-Abend

Di. 23.10.2018

Ganz gespannt warteten die Kinder und ihre Väter letzten Donnerstag bis es endlich ans Hämmern ging.
Dieses Jahr nämlich konnten die Kinder gemeinsam mit ihren Vätern die Laterne für unsere St. Martinsfeier werken. Bei der Laterne aus Holz waren Teamgeschick und Fingerspitzengefühl gefragt.

Unser erster "G'sund- & Glücklich-Tag"

Fr. 12.10.2018

Passend zu unserem Jahresthema „Gesund Aufwachsen in Vandans“ werden wir über das Jahr hinweg ganz besondere „G’sund & Glücklich-Tage“ erleben. Jeder dieser Tage steht unter einem anderen Aspekt der Gesundheitserziehung.

Dieses Mal beschäftigten wir uns mit dem Thema „Gesunde Ernährung“. Nachdem wir gemeinsam gesundes und ungesundes Essen besprochen hatten, haben wir miteinander eine wohltuende und schmackhafte Gemüsesuppe zubereitet. Die Kinder lernten dabei heimische Gemüsesorten kennen und konnten beim Schneiden und Schälen mithelfen. Zum Schluss war die selbstgemachte Suppe im Nu aufgegessen.